Freitag
28
Apr
2017

Fortsetzung für »Feel the Music«

Als im vergangenen Oktober im Rahmen des Projekts »Feel the Music« hörgeschädigte Schüler die Möglichkeit hatten, beim Mahler Chamber Orchestra (MCO) in Workshops und Proben erstmals Einblick in die Musik und die Welt des Orchesters zu bekommen, waren die Reaktionen so überwältigend, dass allen schnell klar war: Die Kooperation mit der Rheinisch-Westfälischen Realschule Dortmund soll keine Eintagsfliege gewesen sein! Nun bot die CD-Produktion des MCO mit Daniil Trifonov Gelegenheit, dort anzuknüpfen: Vor Beginn der Proben und Aufnahmen besuchten drei Musiker des MCO die Schüler, stellten weitere Instrumente vor, die die Schüler erspüren, ausprobieren, anfassen durften, um so den Klängen ganz nah zu kommen.

War »Feel the Music« bisher ein Projekt, das mit dem MCO auf Reisen ging, bieten die regelmäßigen Gastspiele des Orchesters in Dortmund nun die Gelegenheit, auch mit diesem Projekt »sesshaft« zu werden und eine kontinuierliche Kooperation mit dem Konzerthaus und der örtlichen Gehörlosenschule aufzubauen. So laufen schon jetzt die Überlegungen, wie auch in der Saison 2017/18 den hörgeschädigten und gehörlosen Schülern eine weitergehende Auseinandersetzung mit Musik ermöglicht werden kann.

 

  • Schall erspüren

    Überträgt auch die Geige Schallwellen über den Boden? Geiger Christian Heubes probiert es aus.

  • Verlängerte Finger

    Als Verlängerung der Finger beschrieb Geiger Christian Heubes den Bogen der Geige, der durch Kolophonium kleine Widerhaken bekommt.

  • Erste eigene Versuche

    Welche Lippenhaltung und Luftmenge benötigt man, um einer Querflöte einen Ton zu entlocken?

  • Freude über den Erfolg

    Auch Hörenden fällt es oft schwer, einen Ton auf der Querflöte zu produzieren. Umso leuchtender waren die Augen, wenn es gelang.

  • Konzentration

    Die Tonproduktion ist auf der Geige einfacher als auf der Flöte, doch den Bogen kontrolliert zu bewegen ist gar nicht so leicht.

  • Große Schwingungen

    Der Korpus des Cellos transportiert die langsamen Schwingungen der tiefen Saiten gut. Sein Klang ist dadurch auch für die gehörlosen Schüler leicht wahrnehmbar.

  • Assistierter Springbogen

    Welch unterschiedliche Möglichkeiten der Klangerzeugung man hat, erfährt dieser Schüler mit Hilfe des Profis.

  • Hautnah erspüren

    Den Klang des Cellos kann nicht nur der Schüler erspüren, der es gerade ausprobiert.

  • ungewohnte Haltung

    Die Geige richtig auf der Schulter zu platzieren ohne zu verkrampfen, braucht Übung.

  • Finger sortieren

    Flötistin Marta Santamaria Llavall demonstriert, welcher Finger wohin gehört.

  • Abschied mit Musik

    Mit einem Trio von Haydn verabschiedeten sich die drei MCO-Musiker von den Schülern.